Auch in diesem Jahr ludt der Verein „Dorfgemeinschaft Jardinghausen e.V.“ alle Dorfbewohner zu einer gemeinsamen Radtour ein. Im Anschluss (anders als im letzten Jahr) mit einem eigenen Grillbuffet unterm Göpel in Jardinghausen.
Der sportlichen Teil Jardinghausens traf sich am Sonntag gegen 10 Uhr am Göpel in Jardinghausen, wo er zunächst von den Organisatoren begrüßt wurde. Trotz der hohen Temperaturen haben sich etwa 35 Erwachsene zusammengefunden um an der für sie noch unbekannten Strecke teilzunehmen – einige sogar ohne elektrische Unterstützung. Mit Getränken bestückt setzte sich die rollende Karavane in Bewegung und passierte dabei Ochtmannien und Bensen. In Sudwalde am Dorfplatz wurde die erste kleine Pause eingelegt um Kraft für die darauffolgende Etappe zu tanken. Diese führte im großen Bogen um Sudwalde durch Albringhausen nach Hallstedt, wo sich die Gruppe für eine längere Pause am Göpel ausruhen konnte. Hier standen wieder Getränke zur Verfügung und es gab einen wunderschönen, urtümlichen Göpel und einen überdachten Holzbackofen zu bestaunen. Hier haben die Bewohner Hallstedts wirklich sehr viel Liebe und Zeit reingesteckt, das konnte man deutlich erkennen.
Das letzte Drittel der Strecke bedeutete den Rückweg und führte über Röllinghausen nach Henstedt bis zum Göpel nach Jardinghausen. Dort warteten bereits die restlichen angemeldeten Teilnehmer, sodass das Grillen auch zügig beginnen konnte. Es kam eine große Auswahl an Salaten und Beilagen zusammen, was den fleißigen Helfern und Spendern zu verdanken war. Grillwurst, Grillfleisch und Vegetarisches wurden sehr gut angenommen und es hat allen geschmeckt, wie man im Nachgang erfahren konnte.
Vielen der Mitgefahrenen hat die Strecke sehr gut gefallen. Das lag an den teilweise bisher unbekannten Wegen aber auch an die angenehme Abwechslung zwischen Sonne und Schatten, den man an diesem Tag gut gebrauchen konnte. Wir danken allen, die auch dieses Jahr wieder teilgenommen und mitgeholfen haben – ganz besonders den Helfern für das Buffet und freuen uns auf die Tour im nächsten Jahr.